Kindergottesdienst zum Mitgestalten

Den letzten Kindersonntag in diesem Jahr erlebten die Kinder des Kirchenbezirks Erfurt am 25.11. in unserem Gemeindezentrum in Erfurt. Das Besondere an diesem Sonntag  war, dass die Kinder einen großen Teil des Gottesdienstes mit gestalten konnten.

...

Nachdem der Bezirksälteste Holger Niebhagen ein Eingangsgebet gesprochen und das Textwort aus Römer 15,13 verlesen hatte, führten einige Kinder die Geschichte „Vier Kerzen am Adventkranz“ auf.

Zur Verwunderung fehlte aber eine Kerze, welche zu einem späteren Zeitpunkt noch zur Geltung kommen sollte. In einem kurzen Predigtbeitrag wurden die aufgeführten Punkte: Frieden, Glaube und Liebe beleuchtet.

Im Vorfeld des Kindersonntags hatten Kinder aus einzelnen Gemeinden des Bezirks die Aufgabe übernommen, sich Gedanken zu den Themen zu machen und diese dann im Gottesdienst vorzustellen. So kam zum Beispiel zum Ausdruck, wie sich fehlender Frieden in der Welt bemerkbar macht und wo wahrer Frieden zu finden ist.

Außerdem brachten einige Kinder in Wort und Lied zum Ausdruck, was Glauben für sie bedeutet. Bei einer Lesung aus dem „Hohen Lied der Liebe“ konnte man erkennen, dass die Liebe das „Größte“ ist.

Dann kam doch noch die vierte Kerze zur Vorstellung. Ihr Name ist Hoffnung. Die Hoffnung, welche immer wieder Kraft schenkt, damit Frieden, Glauben und Liebe am Leben bleiben. Dieses wurde sehr rhythmisch durch das Lied „ Kleines Senfkorn Hoffnung“ zum Ausdruck gebracht. Der Bezirksälteste fasste diese Punkte noch einmal in einem weiteren Predigtteil zusammen. Durch ein Lied, in dem der Gedanke, dass Jesus jetzt bei uns einkehrt im Vordergrund stand, wurden wir auf die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls vorbereitet.

Nach dem Gottesdienst war auch schon ein Brunch vorbereitet, sodass sich die Kinder von ihrem aktiven Mitgestalten erholen und sich stärken konnten. Die nötigen neuen Kräfte brauchten sie auch, da nach der Mittagspause noch eine Chorprobe des Bezirkskinderchores zur Vorbereitung auf den Besuch des Stammapostels im Dezember in Weimar stattfand. Das soll aber nicht heißen, dass diese Proben zu anstrengend sind.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle einmal an alle Kinder, dass sie zum Gelingen dieses Gottesdienstes beigetragen haben und auch sonst ihre Kräfte und Fähigkeiten in die Gemeinden einbringen!