Erfolgreiches Benefizkonzert „Wasser für Afrika“ in der Thomaskirche zu Erfurt

Das Benefizkonzert zugunsten des Projekts „Wasser für Afrika“ von NAK-Karitativ am 29.Oktober in der Erfurter Thomaskirche war ein großer Erfolg. Es konnten  2.135,46 Euro eingenommen werden, die in vollem Umfang dem Projekt zu Gute kommen. (hier der Bericht)

Erfurt, 29.Oktober 2016,

Zwei Jahre dauerten die Vorbereitungsarbeiten und Proben des Sinfonischen Orchesters der Neuapostolischen Kirche Berlin/Brandenburg für dieses Konzert  unter der Leitung von Volker Hedtfeld. Den Höhepunkt bildete der dreitägige Aufenthalt in der Landeshauptstadt.

Der Bezirkschor des Kirchenbezirks Erfurt und Felix Beck an der Orgel bereicherten das Konzert mit ihren Vorträgen.

"Lasst uns die Begeisterung bis in die letzte Kirchenbank tragen!", motivierte Dirigentin Claudia Zohm die Bezirkschorsänger vor dem Konzert in der Thomaskirche in Erfurt. Das Klangerlebnis in dieser schönen Kirche beeindruckte sowohl Spieler, Sänger als auch das Publikum. Zum Schluss gab es langanhaltenden Applaus.

Begeisternd, fantastisch und eine sehr hohe Qualität beschrieben viele der etwa 350 Zuschauer ihre Eindrücke nach dem Konzert.

Felix Beck leitete mit einem anspruchsvollen Musikstück auf der großen Orgel der Thomaskirche das Konzert ein.

Bezirksältester Holger Niebhagen begrüßte die Zuschauer und Teilnehmer. Er betonte die erfreulich große Besucherzahl und bedankte sich bei der Leitung der Thomaskirche, dem Bezirkschor Erfurt und dem sinfonischen Orchester Berlin/Brandenburg. Mit einigen Worten beschrieb er Ziele und Erfolge des Projekts „Wasser für Afrika“. Mit dieser Daueraktion möchte NAK-karitativ sich dem Menschenrecht auf Zugang zu Wasser- und Sanitäranlagen annehmen und damit den Kampf gegen die Armut grundlegend anpacken. So sind bereits einige Dörfer in Kenia mit Wasser versorgt worden.

Der Bezirkschor Erfurt trug ein abwechslungsreiches Musikprogramm aus 6 Jahrhunderten vor. „Es waren sehr anspruchsvolle Musikstücke dabei. Das hat uns sehr gut gefallen,“ lobte ein Zuschauer die Aufführung.

Das Sinfonieorchester spielte im Stehen Antonín Dvořák´s  Symphonie Nr. 8. Das sollte das Klangerlebnis und die optische Wirkung besser zur Geltung bringen.

Die herausragend gute Qualität aller Vorträge wurde mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Vielen Dank allen Teilnehmern und Zuschauern für die Mitarbeit und die Spenden. Ein ganz besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Thomaskirche Erfurt für die freundliche Unterstützung.

Lesen Sie auch den Reisebericht des Synfonischen Orchesters Berlin/Brandenburg unter: