„Wer urteilt kann irren, wer verzeiht irrt niemals.“
Bezirkskinderwochenende auf der Feuerkuppe vom 11.06. bis 12.06.2016

Zum ersten Mal gab es einen gemeinsamen Kindertag mit allen Kindern aus unserem größer gewordenen Kirchenbezirk Erfurt. Wir trafen uns im Ferienpark Feuerkuppe bei Sondershausen.

Gleich nach unserer Ankunft im Ferienpark bezogen wir unsere Bungalows. Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, trafen wir uns an einem zentralen Punkt. Das Wochenende wurde von unserem Bezirksältesten Niebhagen mit Gebet begonnen. Dann konnten wir uns mit Kuchen stärken.

Wie auch bei den letzten Kindertagen stand eine biblische Geschichte im Mittelpunkt unseres Zusammenseins. Dieses Jahr war es „Josef und seine Brüder“. Diese Geschichte sollte als Theaterstück von uns am Abend aufgeführt werden. Dazu wurden wir Kinder durch Losen in 9 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe studierte eine kleine Szene ein. Zusätzlich gab es noch eine Bastelgruppe, welche die fehlenden Requisiten bastelte.

Nach den Proben konnten wir das Gelände entdecken. Es gab für jeden etwas, einen Streichelzoo und mehrere große Spiel- und Sportplätze. Dort haben wir dann Fußball und Volleyball gespielt, sind auf dem Trampolin gesprungen oder sind einfach so im Gelände herumgelaufen.

Im Anschluss gab es Abendbrot und dann kam der große Augenblick: das Theaterstück wurde auf der Bühne im Speisesaal aufgeführt. Jede Gruppe führte ihre Szene auf und alle hatten viel Spaß dabei. Wir konnten lernen, dass Josef seine Brüder nicht verurteilte, was sie ihm angetan hatten, sondern er vergab ihnen, und darauf ruhte Gottes Segen. Uns wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, zu verzeihen und sich zu versöhnen. „Wer urteilt kann irren, wer verzeiht irrt niemals.“ – diesen Ausspruch unseres Bezirksapostels Klingler haben wir uns als Merksatz aus dem Wochenende mitgenommen.

Nun war es schon spät und dunkel geworden und wir brachen zu einer Nachtwanderung auf. Die kleineren Kinder gingen voran und haben am Ende der Wanderung die Größeren erschreckt. Zurück im Ferienpark gingen dann alle erschöpft ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es Frühstück und anschließend hielt unser Bezirksevangelist Born den Gottesdienst. Auch der Gottesdienst hatte eine Bibelstelle aus der Geschichte von Josef und seinen Brüdern als Bibelwort zur Grundlage.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach einem schönen Wochenende nach Hause.